Trauer

Traurige Erfahrungen auf dem Lebensweg wünscht man niemandem. Dennoch können wir  Verluste und Abschiede nicht verhindern. Sie gehören untrennbar zum Leben dazu. Oftmals tun wir uns aber schwer damit umzugehen.

Trauerbegleitung

Es ist ein Ausdruck von Liebe, wenn wir trauern. Und eine angeborene Fähigkeit mit dem erlebten Verlust umzugehen. Oft konfrontiert uns dieser Prozess mit starken Gefühlen und manchmal auch mit vielen wirren Gedanken. Oder wir versuchen zu vergessen und einfach weiterzumachen auf Kosten unserer Gesundheit und unserer Lebensbejahung.

Ich unterstütze dich dabei Gefühle und Gedanken einzuordnen, zu verstehen und anzunehmen, so dass du besser mit dem Verlust leben und neue Kraft schöpfen kannst.

 

«Trauern ist die Lösung, nicht das Problem!»

Chris Paul

Fragen & Antworten zur Trauerbegleitung

Für wen ist Trauerbegleitung gedacht?

Trauern ist schmerzhaft und oft auch verwirrend. Wenn du dich mit deinen Gefühlen und Gedanken alleine und überfordert fühlst, erhälst du in der Trauerbegleitung Raum dafür. Ein bewusster Umgang damit schafft Ressourcen, um die Situation durchzustehen und wieder im Alltag weiter gehen zu können. Und auch die Sicherheit und das Vertrauen, dass es auch wieder gut werden kann – wenn vielleicht auch anders.

Was macht man da?

Trauern ist sehr individuell. Und doch sind die damit verbunden Themen in jedem Trauerprozess ähnlich. In Gesprächen in einem sicheren, geschützten Rahmen kannst du deinen Gedanken und Gefühlen bewusst begegnen und auch Ausdruck geben. Du erhälst hilfreiches Wissen und Impulse. Das hilft dir einzuordnen, anzunehmen, Kraft zu sammlen und verbunden zu bleiben.

Wieso ist es wichtig?

Trauern ist ein natürlicher Prozess. Ungelebte Trauer oder sehr lange Trauerprozesse können zu psychischen und psychosomatischen Beschwerden führen. Trauerbegleitung kann diesen Weg wesentlich erleichtern.

Ist meine Trauer dann weg?

Das Trauer mit der Zeit weniger wird, ist eine falsche „Lehrbuchweisheit“!  Trauer darf ein leben lang bleiben und wird nicht zwangsläufig weniger. Aber sie wird weniger Platz einnehmen in meinem Leben, nicht mehr alle Bereiche meines Lebens belasten.

Deine Investition

Der Stundenansatz beträgt CHF 100.- /h. Lernende und Stundenten (bis 25 J.) CHF 80.-/h. (Barzahlung oder Twint, bei Vergütung durch die KK auf Rechnung). 

Manche Zusatzversicherungen von Krankenkassen decken einen Kostenanteil der psychologischen Begleitung.Bitte kläre im Voraus mit deiner Krankenkasse ab, ob dies der Fall ist.

Nimm bei finanziellen Engpässen trotzdem mit mir Kontakt auf. In der Regel findet sich immer eine Lösung.

Gruppenangebote

Zurzeit sind keine Gruppenangebote geplant.