Über mich

Die Begeisterung und das Staunen über die Natur, Menschen und Tiere kurz über alles Beseelte, begleitet mich schon seit ich ein Kind bin.

Was mich bewegt

Mit der Liebe zum Leben war auch stets die Sehnsucht verbunden nach Antworten auf die Frage nach der Wahrheit und Sinnhaftigkeit im Leben sowie nach mehr Lebendigkeit, Tiefe und Leichtigkeit im Alltag.

Aus-und Weiterbildungen und das Leben selbst haben mir immer wieder gezeigt, dass es im Kern bei allem um dasselbe geht: Beziehung und Verbundenheit. «In Verbindung sein» – mit sich selbst, mit anderen, mit allem was ist. Und diese Verbundenheit erlaubt uns unsere Angst abzulegen, Vertrauen zu fassen, zu verändern, zu heilen, uns selbst zu sein und das zu leben, was uns wichtig ist.

«Alles ist in einem und eines ist in allem»

Mein Weg

Ich bin 1972 geboren und in der Stadt Freiburg in einer naturverbundenen Familie aufgewachsen. Heute bin ich Mutter von drei wundervollen Söhnen und lebe mit meiner Familie in den Freiburger Voralpen.

1998 – 2012
Nach dem Psychologiestudium habe ich 12 Jahre im Personalbereich eines mittelgrossen Unternehmens gearbeitet. In meiner Freizeit waren Sport und mein Hund im Zentrum meiner Interessen. In dieser Zeit begegnete ich zum ersten Mal alternativen Heilmethoden und der Idee des Chis als Lebenskraft in uns.

2012 – 2019
Nach der Geburt meines jüngsten Sohnes habe ich eine Familienpause eingelegt und nebenbei diverse Aufgaben wahrgenommen wie Spielgruppenleitung oder Kurse in MarteMeo gegeben. Diese Zeit war vor allem geprägt von der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie aus Kindern glückliche Erwachsene werden und was es dazu braucht. Ich habe ausserdem die Welt der verschiedenen Meditationsformen (Shibashi, QiGong) kennen und für mich nutzen gelernt.

Seit 2019
Der plötzliche Verlust zweier Menschen in meinem Leben hat mich wachgerüttelt und ich habe verstanden, dass wir nicht unbegrenzt Zeit haben, das zu tun was uns wichtig ist. Und so habe ich mich auf den Weg gemacht und bin dabei der Hypnose- und Traumatherapie, der Trauerbegleitung, Naturcoaching und dem Schamanismus begegnet. Dadurch habe ich einen neuen Zugang zu mir selber und zu anderen gefunden, eine neue Verbundenheit, die mir hilft das Leben immer mehr in Selbstverantwortung  zu leben.

Und so übe ich nun mit grosser Freude und Dankbarkeit meine Berufung aus. Meine Gabe ist es Energie und Liebe in den Herzen der Menschen zu reaktivieren und eine vertrauensvolle und geschützte Atmosphäre zu schaffen, in der sich Verletzungen zeigen dürfen und Herzen wieder heilen können.

Und so freue ich mich darauf, dich ein Stück weit auf deinem Weg zu begleiten, damit du eigene Ressourcen finden, heilen und möglichst selbstbestimmt leben kannst.

Aus-und Weiterbildungen

 

2024   Fortbildung „Online Basis-Fortbildung SEI® – Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen – Beziehung und Sicherheit mit traumatisierten Klienten“ Basismodul 2, in Ausbildung, Dami Charf, Deutschland

2023 /24   Fortbildung  „Online Basis-Fortbildung SEI® – Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen – Beziehung und Sicherheit mit traumatisierten Klienten“ Basismodul 1, von Dami Charf, Deutschland

2023  Vertiefungskurs traumazentrierte Hypnosetherapie, Jérôme Rey, Nidau

2022/23  Zert. Familientrauerbegleiterin, Lebensgrund GmbH, Luzern.

2022  Vertiefungskurs traumazentrierte Hypnosetherapie, Jérôme Rey, Nidau

2022  Dipl. Hypnosetherapeutin und Veränderungscoach, Jérôme Rey, Nidau

2013  Dipl.MarteMeo Therapeutin,MarteMeo Zentrum, Bern

2004 -2013  Diverse Fachtagungen und Seminare in Entwicklungspsychologie und

1998 – 2011  Diverse Fachtagungen und Seminare im Personalbereich

2000  Erwachsenenbildnerin, Zertifikatsstufe 1, Klubschule Migros

1998  Licentiatia Philosopohiae (heute Master) in Psychologie,
Soziologie und Kinder- und Jugendpsychopathologie,

Universität Bern

Mitglied der FSP (Föderation Schweizer Psychologinnen und Psychologen)

 

 

 

Andere Erfahrungen

2023                 Schamanischer Lehrgang, Jerome Rey, Nidau

2023                 Fortbildung „Kehlkopf und Schwingung“, Zentrum für innere Ökologie, Zürich

2022                 Schamanischer Zirkel

2020/21           Übungszirkel Sensitivität

2020/21           Diverse Schamanische Seminare

1998 – 2004     Diverse  Seminare im Tierbereich (Tellington Touch, Sanitätshund, Agility)